Subtitle

Die Dao Tun GmbH heisst Dr. Ulf Grawunder als neuen Advisor willkommen 

Basel (Schweiz), 31. Januar 2022

Die Dao Tun GmbH, ein Schweizer Beratungsunternehmen im Bereich Healthcare und Life Sciences mit Schwerpunkt Europa und China, heisst Dr. Ulf Grawunder als neuen Advisor herzlich willkommen.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Dr. Ulf Grawunder. Seine profunden Kenntnisse und seine Expertise sowohl im Life Sciences Bereich wie auch als erfolgreicher Biotech-Unternehmer, sind unübertroffen. Unsere Kunden werden sehr von seiner grossen Erfahrung profitieren können", so die Managing Partner Tianke Wang und Gabriele Matthias. 

Dr. Ulf Grawunder fügt hinzu: " Ich meinerseits freue mich ebenfalls sehr, das Dao Tun Team zu unterstützen und zum Erfolg der Projekte ihrer Kunden beitragen zu können".

Über Dr. Ulf Grawunder

Ulf Grawunder ist Managing Partner der  Viopas Venture Consulting (Basel, Schweiz), einem Beratungsunternehmen im Bereich Healthcare, das Investoren/Family Offices zu Investitionsmöglichkeiten berät und Healthcare Unternehmen beim Fundraising, der Entwicklung von Geschäftsstrategien, Lizenzvergaben und M&As unterstützt.

Als “serial entrepreneur” hat Ulf mehrere sehr erfolgreiche Biotech-Unternehmen gegründet. Im Jahr 2004 war er Mitgründer des Biotech-Unternehmens 4-Antibody AG in Basel, Schweiz, und fungierte als Gründungs-CEO und später als CSO. 4-Antibody wurde im Jahr 2014 an Agenus Inc. verkauft. Bereits 2012 gründete Ulf das Unternehmen NBE-Therapeutics in Basel, Schweiz. NBE-Therapeutics entwickelt Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) der nächsten Generation für verbesserte Krebstherapien. Seit der Unternehmensgründung war Ulf als CEO tätig. Sobald das Unternehmen seine klinische Studien begann, hatte er auch die Positionen des COO und des CDO inne, bis zu dem Zeitpunkt als NBE Therapeutics im Jahr 2021 von Boehringer Ingelheim Inc. für 1,4 Milliarden US-Dollar übernommen wurde. 2018 war Ulf auch Mitgründer von T-CURX, einem Spin-off der Universität Würzburg, welches sich auf die Entwicklung von CAR-T-Zell-basierten Krebstherapien konzentriert.

Darüber hinaus ist Ulf als sehr gefragter Berater, Mentor und Dozent in verschiedenen Programmen und Vereinigungen tätig, wie z.B. im Integrierten Immunologie-Masterstudiengang "iImmune" (Universität Erlangen, Deutschland), dem Europäischen Zentrum für Pharmazeutische Medizin EPCM (Universität Basel, Schweiz) und dem Schweizer Startup-Programm "Venture Kick". Weiterhin ist Ulf Grawunder Vizepräsident und Vorstandsmitglied der Swiss Biotech Association.

Ulf ist Biochemiker und promovierte in Immunologie am Basel Institute for Immunology  (Basel, Schweiz). Bevor er Biotech-Unternehmer wurde, verfolgte er eine erfolgreiche akademische Karriere unter anderem als Post-Doktorand an der Washington University School of Medicine (St. Louis, USA) und an der University of Southern California (Los Angeles, USA) sowie auch als Principal Investigator am Basel Institute for Immunology und an der Universität Basel (Basel, Schweiz).

Ulf erwarb außerdem ein Diplom in “Technologie Entrepreneurship” an der Hochschule für Wirtschaft der Universität St. Gallen (St. Gallen, Schweiz). 

 

Über die Dao Tun GmbH

Die Dao Tun GmbH bietet Beratung in den Bereichen Strategie, Betrieb, Geschäftsentwicklung, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Marktzugang, Produktvertrieb, Linzenzierungen, Investitionen/Finanzierungen, Joint Ventures, Fusionen und Übernahmen im Bereich Healthcare und Life Sciences mit Schwerpunkt Europa und China.  Dao Tuns europäische und chinesische Kunden (von Start-Ups bis hin zu etablierten Unternehmen) suchen nach neuen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsbeziehungen und zur Förderung des Wachstums ihrer Unternehmen.

Kontakte:

Tianke Wang, PhD

Gründer/CEO, Geschäftsführender Gesellschafter (tianke.wang@dao-tun.ch

Gabriele Y. Matthias, MSc, SCPM

Mitgründerin/ COO, Geschäftsführende Gesellschafterin (gabriele.matthias@dao-tun.ch

 
 
 
 
Mail
About